Georgien heute: Aktuelle Eindrücke von Gesellschaft und Politik
Am 15.11.2024 hat die Vereinigung der Freunde Georgiens eine spannende Veranstaltung an der Universität Basel durchgeführt, bei der der Ausgang der Parlamentswahl in Georgien und die Eindrücke einer Exkursion von Studierenden des Seminars für Nahoststudien im Mittelpunkt standen.
Im ersten Teil der Veranstaltung präsentierten Studierende ihren Exkursionsbericht und einen Kurzfilm über ihre Reise in Georgien im vergangenen Sommer.
Anschliessend folgte eine spannende Podiumsdiskussion zur politischen Lage nach den Parlamentswahlen vom 26. Oktober 2024, bei die ReferentInnen über die Auswirkungen der Wahlergebnisse auf Georgien und die Region debattierten. Für das Podium waren die folgenden in der Schweiz lebenden Georgierinnen und Georgier eingeladen: Irma Mgeladze, Nina Gamsachurdia und Sulkhan Metreveli. Die Moderation wurde von Alexander Balistreri (Universität Basel) übernommen. Jeder der Diskutanten blickte aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Geschehnisse und Entwicklungen in Georgien. So ergab sich ein an Gedanken und Einsichten reicher Austausch.
Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Zufriedenes Publikum tauschte noch weiter während dem anschliessenden Apéro aus.
Jahresversammlung 2024
Die Jahresversammlung 2024 der Vereinigung der Freunde Georgiens in der Schweiz hat am Samstag, 1. Juni 2024 im Kulturhaus Helferei, Breitinger Saal, Kirchgasse 13, in Zürich stattgefunden. Im Anschluss am offiziellen Teil hat der junge Filmregisseur Giorgi Sakhelashvili seine zwei Kurzfilme gezeigt und darüber berichten. Begleitet wurde er von Luka Lapanashvili, der bei einem der Filme Kamera gemacht hat.
Der Anlass war sehr rege besucht und es gab sehr positive Rückmeldungen.
Der Protokoll wird bald hier zu finden sein.
Kita Tchkenkéli
Ein Bericht von Thomas Häusermann
An der Jahresversammlung der Vereinigung der Freunde Georgiens in der Schweiz im April 2023 hat Thomas Häusermann, der ehemalige Präsident der Vereinigung, einen Vortrag über dem aus Georgien stammenden Sprachwissenschafler in Zürich, Kita Tchkenkéli, gehalten. Hier finden Sie diesen sehr informativen Bericht mit einigen interessanten Bildern. Lesen
Die Jahresversammlung 2023 der Vereinigung
Die Jahresversammlung 2023 der Vereinigung der Freunde Georgiens hat am Samstag, 22. April im Kirchgemeindehaus Neumünster Zürich stattgefunden. Nach dem offiziellen Teil hat der ehemalige Präsident der Vereinigung, Thomas Häusermann, einen Vortrag über Kita Tchkenkeli, dem wichtigsten Georgischen Emigranten in der Schweiz, gehalten. Kita Tchkenkeli war Sprachwissenschafler und kam während dem 2. Weltkrieg nach Zürich, wo er bis zu seinem Tod in 1968 lebte. Sein grosses Werk war das Deutsch-Georgische Wörterbuch.
Georgische Momente für zuhause
Zur Zeit der Pandemie, als Begegnungen und Gespräche nicht möglich waren, hat das Vorstandsteam der Vereinigung eine schöne Idee gehabt, die Mitglieder und andere Georgien-Interessierte Menschen mit kulinarisch-literarisch-musikalischen Überraschungen aus Georgien nach Hause zu grüssen.