Das Nationalballett Sukhishvili im Theater Bern !
Das Georgische Nationalballett Sukhishvili gastiert am Donnerstag, 21. November 2024 im Theater Bern.
Brücke: Zürich - Tbilisi 8.-13. April 2025
Georgisches Kulturfestival
Die nächste Ausgabe vom Georgischen Kulturfestiaval Brücke wird von 8. bis 13. April 2025 in Zürich stattfinden. Veranstaltungen sind in Literaturhaus, Filmpodium, Moods, Kunstraum Walcheturm und Galerie Gmurzynska geplant. Das Detailprogramm folgt bald.
_____________________________________________________________________
Vergangene Veranstaltungen
Georgien Heute: Podiumsgespräch an der Uni Basel
Am 15.11.2024 hat die Vereinigung der Freunde Georgiens eine spannende Veranstaltung an der Universität Basel durchgeführt, bei der der Ausgang der Parlamentswahl in Georgien und die Eindrücke einer Exkursion von Studierenden des Seminars für Nahoststudien im Mittelpunkt standen.
Jahresversammlung 2024
Die Jahresversammlung 2024 der Vereinigung der Freunde Georgiens in der Schweiz hat am Samstag, 1. Juni 2024 im Kulturhaus Helferei, Breitinger Saal, Kirchgasse 13, in Zürich stattgefunden. Im Anschluss am offiziellen Teil hat der junge Filmregisseur Giorgi Sakhelashvili seine zwei Kurzfilme gezeigt und darüber berichten. Begleitet wurde er von Luka Lapanashvili, der bei einem der Filme Kamera gemacht hat.
Knabenchor Mdzlevari in Basel
Von 17. bis 21. Mai 2023 hat das Europäisches Jugendchor Festival in Basel stattgefunden. Der Knabenchor «Mzdlevari» aus Tbilisi war zu Gast beim Festival. Konzerte fanden in Basel, Liestal und Riehen statt.
Hier ein Ausschnitt aus dem Konzert in der Stadtkirche Liestal:
Jahresversammlung 2023
Die Jahresversammlung 2023 der Vereinigung der Freunde Georgiens hat am Samstag, 22. April im Kirchgemeindehaus Neumünster Zürich stattgefunden. Nach dem offiziellen Teil hat der ehemalige Präsident der Vereinigung, Thomas Häusermann, einen Vortrag über Kita Tchkenkeli, dem wichtigsten Georgischen Emigranten in der Schweiz, gehalten. Kita Tchkenkeli war Sprachwissenschafler und kam während dem 2. Weltkrieg nach Zürich, wo er bis zu seinem Tod in 1968 lebte. Sein grosses Werk war das Deutsch-Georgische Wörterbuch.
Kulturfestival Brücke 2023
Das Kulturfestival Brücke hat diesmal in Tbilisi mit einem Schweizer Programm stattgefunden. Das vielfältige Programm ist unter diesem Link zu finden.
Lesung mit Werner Ryser
Am 12. November 2022 organisierte die Vereinigung der Freunde Georgiens eine Lesung mit dem Schriftsteller Werner Ryser im Kulturhaus Helferei in Zürich.
Rysers Ururgrossvater war einst aus dem Emmental nach Georgien ausgewandert und konnte schliesslich ein Landgut mit zweitausend Rindern sein Eigen nennen. Nach den Russischen Revolutionen wurde das Gut zwangskollektiviert und in eine Kolchose umgewandelt. Rysers Grossvater verliess das Land 1933 und kehrte in die Schweiz zurück.
In überaus packenden Bildern erzählt Werner Ryser diese Geschichte in insgesamt vier Büchern. Der erste Band «Geh, wilder Knochenmann» erschien 2019. Der zweite Band «Die grusinische Braut» ist 2020 erschienen, der dritte Band «Kaukasische Sinfonie» 2021. Der letzte Band «Kaukasisches Requiem» wird voraussichtlich 2023 erscheinen.
Flow - Malerei von Nina Gamsachurdia
Von 17. Juni bis 3. Juli 2022 fand die Ausstellung "Flow" von der Basler Künstlerin Nina Gamsachurdia im Ortsmuseum Trotte Arlesheim statt.
Jahresversammlung der Vereinigung 2022
Am Samstag, 18. Juni 2022 hat die Jahresversammlung der Vereinigung der Freunde Georgiens in Zürich stattgefunden. Nach dem kurzen offiziellen Teil mit Traktanden gab es einen Vortrag von Fenja Läser, Historikerin und Mitglied der Vereinigung, mit dem Titel: «L’appui de la sœur aînée?» Die Schweiz, die Demokratische Republik Georgien und die Anerkennungsfrage (1918–1921). Anschliessend gab es einen Austausch bei einem gemütlichen Apéro.
Bilder von Dodo Djobadze in Zürich
Eine Ausstellung mit Original-Tusche-Zeichnungen mit Motiven der Altstadt Tbilissi von Dodo Djobadze. Mit dem Erlös wurde die Künstlerin und ihre Familie in der wirtschaftlich schwierigen Zeit unterstützt. Organisiert wurde die Ausstellung von Verena Steiner, Mitglied der Vereinigung.
Wann: Am Samstag, 21. Mai 2022, ab 15 bis 19 Uhr
Wo: Ladenlokal, Kanzleistrasse 78, 8004 Zürich
Tage der Internationaler Literatur
Im Februar 2022 fand das Literaturfestival Tage der Internationaler Literatur im Literaturhaus Zürich statt. Das Gastregion war Kaukasus. Rückblickend ins programm hier
Begegnung mit Gastschülerinnen und Gastschülern aus Georgien
Am 13. November 2021 organisierte die Vereinigung der Freunde Georgiens im Seminarraum der Christengemeinschaft in Zürich einen Anlass - eine Gesprechsrunde mit Gastschülerinnen und Gastschülern aus Tbilisi, die von September bis Dezember 2021 an verschiedenen Zürcher Gymnasien aufhalten durften. Auch eine frühere Gastschülerin, Studentin an der Zürcher Hochschule der Künste war dabei und zeigte ihre Werke.
Kulturfestival Brücke: Zürich - Tbilisi
Von 1. bis 10. Oktober 2021 hat in Zürich das Georgische Kulturfestival Brücke: Zürich-Tbilisi stattgefunden.
Das Zürcher Publikum hat ein spannendes und vielfältiges Programm in Lokalitäten wie Filmpodium, Literaturhaus Zürich, Cabaret Voltaire, Kunstraum Walcheturm und Zentrum Architektur Zürich erlebt.
Die Initiatorin und Organisatorin des Festivals Elene Chechelachvili ist Präsidentin des Vereins Georgische Kulturplattform. Dieser seit dem letzten August gegründete Verein setzt sich als Ziel die Pflege und die Förderung der Freundschaft zwischen der Schweiz und Georgien. Zur Website des Vereins.
Sion Festival: Gastland Georgien
Von 20. bis 22. August 2021 Georgien war Gastland beim Festival in Sion!
Das Publikum durfte vier sehr unterschiedlichen kulturellen Ereignisse erleben - ein Konzert mit dem Georgischen Kammerorchester, zwei Vorstellungen mit dem legendären Marionettentheater von Revaz Gabriadze, der Animationsfilm "Rezo" von Levan Gabriadze und zum Schluss ein Konzert mit dem grossartigen Rustavi Ensemble.
Die Vereinigung der Freunde Georgiens unterstützte das Festival finanziell.
Unser Mitglied Liliana Carter hat mit uns ihre Eindrücke vom Festival geteilt. Lesen
LAPIS SOLARIS von Nina Gamsachurdia
Von 22. Mai bis 25. August 2021 wurde das Werk LAPIS SOLARIS von der Georgisch-Schweizerischen Künstlerin Nina Gamsachurdia in der Bahnhofkirche Zürich ausgestellt. Hintergrund des Projektes war das 20-jährige Bestehen der Bahnhofkirche an Pfingsten. In einer Zusammenarbeit der Schweizerischen Lukasgesellschaft für Kunst und Kirche und der Bahnhofkirche wurden Kunstschaffende eingeladen, Projekte für den Raum der Stille im HB Zürich einzureichen. LAPIS SOLARIS wurde unter mehreren qualitativ überzeugenden Eingaben ausgewählt.
Hier ein interessantes Gespräch mit der Künstlerin
Jahresversammlung der Vereinigung
Am Samstag, 26. Juli 2021 hat die Jahresversammlung der Vereinigung im GZ Riesbach in Zürich stattgefunden. Der offizielle Teil der Sitzung wurde von einer Buchpräsentation gefolgt. Die Architektin und Künstlerin Nino Tschatschkhiani hat das von ihr gestaltete Buch über Kelims aus Tushetien präsentiert.
Hier kann man Jahresbericht der Vereinigung lesen.
Ausgewandert nach Georgien Teil 2
Am 30. April 2021 hat der Vorstand der Vereinigung der Freunde Georgiens einen zweiten Anlass organisiert mit dem Thema "Ausgewandert nach Georgien". Zum Gespräch eingeladen waren die Agrarwissenschaftlerin Pia Fehle, die ein soziales Unternehmen auf die Beine stellen möchte; der Tourismusunternehmer Fabio Bolognese, der in der Krise nach neuen wirtschaftlichen Entwicklungszweigen sucht; und der Käser Markus Racine, der an der neu gegründeten Landwirtschaftsschule (Swiss Agricultural School Caucasus) in Dmanisi ab September junge Leute ausbilden wird.
Ausgewandert nach Georgien Teil 1
Am 26. März 2021 hat der Vorstand der Vereinigung der Freunde Georgiens einen digitalen Anlass organisiert. In einem online-Gespräch haben drei nach Georgien ausgewanderte Mitglieder der Vereinigung Einblick in ihren Alltag gegeben: die Übersetzerin und Literaturvermittlerin Rachel Gratzfeld, der Unternehmer und ehemalige Schweizer Botschafter Lukas Beglinger, sowie die Lehrerin und Bio-Bäuerin Barbara Gimelli. Sie erzählten, was sie bewogen hat nach Georgien auszuwandern, wie sich die Pandemie auf ihren Alltag auswirkt, was sie an der Schweiz vermissen...
Georgische Momente für zuhause
Statt geplanten swanetischen Filmabend im Herbst 2020 veröffentlichte der Vorstand der Freunde Georgiens kulinarisch-literarisch-musikalische Überraschungen aus Georgien nach Hause.
Stillleben und Weihnachtsbilder
Eine Ausstellung mit Werken von Gocha Kakabadze und Mamuka Schengelia
Sonntag, 29. November 2020 bis Samstag, 23. Januar 2021
Die "Grosse chromatische Phantasie"
Am Donnerstag 3. September im Rahmen des Musikfestival Bern erklang im Berner Münster die "Grosse chromatische Phantasie" von Mikheil Shugliashvili. Die Pianistinnen Tamriko Kordzaia und Tamara Chitadze und der Pianist Stefan Wirth haben das grossartige Werk vom Georgischen Komponisten präsentiert.
Nähere Informationen zum Festival und zu diesem Konzert können Sie hier einsehen.
Begegnungstag 2020
Am Samstag, 25. Januar 2020 hat Begegnugstag organisiert von der Vereinigung der Freunde Georgiens in der Kirchgemeinde Balgrist in Zürich stattgefunden.
Zeitgenössische Kunst aus Tbilisi
Von 28. September bis 1. Dezember 2019 fand eine Ausstellung mit zeitgenössischer Malerei aus Tbilisi im Goetheanum in Dornach statt.
Es wurden Werke von Giorgi Aptsiauri, Anton Balanchivadze, Gia Gugushvili, Goga Japaridze, Davit Kashmadze, Giorgi Loria, Keti Matabeli, Mischa Pitskhelauri, Irakli Parjiani (†) ausgestellt.
Tschurtschkhela selber machen
Siehe unter Aktuell - Berichte
Red Ants Bite - ein Film von Elene Naveriani
An den Internationalen Filmtagen Winterthur wird ein Film von einer Georgischen Regisseurin Elene Naveriani gezeigt. Der Kurzfilm "Red Ants Bite" wurde im laufenden Jahr gedreht und ist eine Schweizer Produktion.
Die Künstlerin Thea Djordjadze
Von 7. September 2019 bis 17. November 2019 zeigte das Kunst Museum Winterthur eine Ausstellung von Thea Djordjadze.
Mehr Informationen hier
Konzerte mit dem Vokalensemble Iberi
Von 1. bis 3. November 2019 konzertierte das Vokalensemble Iberi in der Schweiz. Im programm standen liturgische Gesänge aus Georgien und "Vom Winde Beweint" von Giya Kancheli. Giya Kancheli, der angesehenste Komponist in Georgien ist Anfang Oktober 2019 in Tbilisi im Alter von 84 verstorben.
Jahresvesammlung der Vereinigung 2019
Samstag, 21. Juni 2019 um 17 Uhr Jahresversammlung der Vereinigung der Freunde Georgiens in der Schweiz im Kirchgemeindehaus Neumünster Zürich.
Anschliessend ein Vortrag der Georgisch-Schweizerischen Architektin Nino Tschatchkiani über den bedeutenden Georgischen Architekten Giorgi Chakhava.
STALAG VIII-A
Die Georgische Choreografin Mariam Aleksidze und ihr Ensemble für den zeitgenössischen Tanz "Giorgi Aleksidze Tbilisi Contemporary Ballet" in Zürich zu Gast!
Montag, 6. und Dienstag. 7. Mai 2019 um 20 Uhr in Rigiblick Theater Zürich
Musik: Quatuor pour la fin du temps von Olivier Messiaen
Musiker: Irina Vardeli Klavier, Andreas Janke Violine, Dimitri Ashkenazy Klarinette, Mattia Zappa Cello
Die Georgische Vokalpolyphonie
Singen mit Tamar Buadze (Georgien)
16. bis 18. April 2019
Workshops im Konservatorium Winterthur
CLOSE ENCOUNTERS
FESTIVAL FÜR AKTUELLE MUSIK
Von 3. bis 13. März 2019 findet das Festival für aktuelle Musik CLOSE ENCOUNTERS an verschiedenen Orten in Zürich statt. Gründerin und Hauptorganisatorin des Festivals ist die aus Georgien stammende Zürcher Pianistin Tamriko Kordzaia. Der erste Teil dieses Festivals hat im Oktober 2018 in Georgien stattgefunden. Das Publikum wird mehrere spannende Begegnungen mit Georgischen und Schweizer Musikerinnen und Musikern erleben.
Konzert für meet-train-encourage
Benefizkonzert
Donnerstag, 7. Februar 2019, 18:30 Uhr
Druckereihalle im Ackermannshof
Mit Martin Haug, Tenor und Irina Vardeli, Klavier
EXPOVINA - Gastland Georgien
An der 65. Weinausstellung am Bürkliplatz Zürich ist Georgien Gastland!
Die Ausstellung findet von 1. bis 15. November 2018 statt.
22. Internationale Kurzflimstage Winterthur
Vom 7.-11. November 2018 finden die Kurzfilmtage in Winterthur statt, Georgien ist "Land im Fokus". Es werden Filme von sieben Filmschaffenden gezeigt, die Filmauswahl hat einen Fokus auf jüngere gesellschaftliche und politische Ereignisse in Georgien.
"Das fremde Gewürz" - ein Film von Eva Dietrich
Eine Filmvorführung mit anschliessender Diskussion mit der Regisseurin am
Samstag, 10. November 2018 um 14:30 im Gemeinschaftszentrum Oerlikon Zürich
Gubelstrasse 10, Tramhaltestelle Salersteig, Tram Nr. 10 und 14
Der Film geht in Interviews und Reflexionen der Frage nach der Lage und Identität Georgiens nach. Im Anschluss an den Film leitet Indrani Das Schmid, Leiterin der «Gesellschaft zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit» (GFGZ), ein Gespräch mit der Regisseurin zu zentralen Themen des Films.
Eine Veranstaltung der Vereinigung der Freunde Georgiens in der Schweiz in Zusammenarbeit mit der GFGZ.
Alle sind herzlich eingeladen!
Benefizkonzert mit mehr Strassensicherheit in Georgien
Sonntag, 4. November 2018 um 15:30 Uhr Grossmünster Zürich
Konzert mit dem Ensemble Chveneburebi
Die Kollekte geht zu Gunsten einer Initiative, die sich für mehr Strassensicherheit in Georgien einsetzt. Anschliessend Apéro um 17 Uhr.
Organisiert von CareCross, GeoHaus GmbH und Initiatives for Global Cooperatives.
Das georgische Nationalballett Sukhishvili
im Schinzenhof Horgen/Zürich
Ruska Jorjoliani: «Du bist in einer Luft mit mir»
Eine Veranstaltung im Rahmen von «Zürich liest»
Am Samstag, 27. Oktober 2018, liest die georgische Schriftstellerin Ruska Jorjoliani aus ihrer Familiensaga. Karl der Grosse, Saal, 19 Uhr.
Ghimili minda - Choroson singt georgische Lieder
Ein Benefizkonzert zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen in Westgeorgien.
Konzert des Langenthaler Chors Choroson am Freitag, 26. Oktober 2018, um 20 Uhr in der Katholischen Kirche in Langenthal. Am Schluss berichtet Mirjam Wenger über ihre Initiative ertad.gemeinsam in einer Kleinstadt an der Grenze zum besetzten Abchasien.
Literaturtage Zofingen 19.-21. Oktober 2018
Georgien ist Gastland bei den Literaturtagen in Zofingen. Es finden interessante Lesungen und Begegnungen statt. Alle Informationen entnehmen Sie aus dem
Das Kutaisi Tanz- und Singensemble
auf einer Tournée in der Schweiz
Bern - Pully - Basel - Bern
Lesung mit Thomas Häusermann
Am Freitag, 5. Oktober 2018 um 19:00 in der Kulturschüür Männedorf präsentiert Thomas Häusermann das neuerschienene Buch mit Gedichten von Amiran (Pako) Swimonischwili. Gedichte sind übersetzt und mit Anmerkungen und einem Nachwort versehen von Thomas Häusermann.
Benefizkonzert für ein Hilfsprojekt in Kakhetien
Klavierrezital mit Irina Vardeli
Freitag, 14. September 2018 um 19:30
Johanneskirche Zürich, Limmatstrasse 114
Klavierwerke von Beethoven, Schumann, Prokofjew und Gabunia
Eintritt frei, Kollekte
Der gesamte Ertrag geht an das Hilfsprojekt in Georgien "meet-train-encourage": Begegnungen, Hilfe und Ermutigung für Mütter und Väter mit einem behinderten Kind in ländlichen Regionen Georgiens.
Mehr zum Projekt
Lasha Bugadze im Literaturhaus Basel
Zurzeit lebt und arbeitet der bekannte georgische Schriftsteller Lasha Bugadze als Writer in Residence in Basel. Am 5. September ist er im Literaturhaus Basel zu Gast und spricht über seine zwei neusten Bücher, «Der letzte Russe» und «Lucretia515». Im Anschluss an die Lesung wird der Film «Streifzüge mit Nino Haratischwili - Georgien erzählt» (ARTE 2018) gezeigt, der einen Einblick in die Literaturszene Georgiens gibt.
5. September 2018 um 19 Uhr Literaturhaus Basel
Nina Gamsachurdia in der Galerie Eulenspiegel Basel
11. bis 18. August 2018
Malerei und Objekte
FRISCH GESTRICHEN
All is Fair in Dreams and War
Der in Berlin lebende und schaffende Georgische Künstler Andro Wekua stellt seine Werke in der Kunsthalle Zürich aus.
9. Juni bis 5. August 2018
Kunsthalle Zürich, Limmatstrasse 270
Ausstellungsbesprechung in der NZZ hier lesen
Sophi(e)sticated
Georgische Volksmusik trifft europäisches Liedgut
Die Georgische Sopranistin Sophie Gordeladze und das Trio Mandili sind bei Tiroler Festspielen in Erl zu Gast.
Dienstag, 10. Juli 2018 20 Uhr Festspielhaus Erl
LA FEMME - Eine Ausstellung mit Teona Paichadze
Galerie Karouzou Zürich
Eine Ausstellung mit Werken der Georgischen Malerin Teona Paichadze in der Galerie Karouzou, Kernstrasse 31/Anwandstrasse 8004 Zürich
26. Juni - 10. Juli 2018
Vernissage: Donnerstag, 28. Juli 2018 17 bis 20 Uhr
Finissage: Samstag, 8. Juli 2018 12 bis 16 Uhr
Vikarë - eine Oper von Demetre Gamsachurdia
Der aus Georgien stammende Basler Komponist Demetre Gamsachurdia hat seine erste Oper "Vikarë" komponiert.
Die Premiere findet am Samstag, 9. Juni 2018 um 19:30 im Forum Schwarzbubenland neuestheater.ch an der Bahnhofstrasse 32 in Dornach statt.
Weitere Spieldaten und mehr Informationen dazu hier
Workshop für Georgischen Gesang
Die Georgische Sängerin und Chorleiterin Tamar Buadze erteilt Workshop für Georgischen Gesang am 19. und 20. Mai 2018 im Konservatorium Winterthur.
Jugendchor Tutarchela aus Georgien
auf einer Tournee in der Schweiz
Der Jugendchor Tutarchela aus Georgien geleitet von Tamar Buadze kommt auf eine Tournee nach Zürich, Luzern, Winterthur und Wettingen.
Die Dissertation in Georgien schreiben
Transdisziplinäres Doktoratsprogramm an der Ilia State University in Tiflis, zusammen mit der Georg-August-Universität in Göttingen. Bewerbungsschluss: 9. März 2018.
One was Going Down to The Road
Transitory Reflections
Eine Ausstellung im Rahmen des Austauschprogramms mit Georgien der Stiftung BINZ39.
3. bis 24. Februar 2018 DIENSTGEBÄUDE Töpferstrasse 24, 8045 Zürich
Feierliche Erröfnung findet am 2. Februar 2018 um 18:00 statt.
KünstlerInnen: Ana Chaduneli, Eva Dietrich, Esther Eppstein, Frances Belser, Jan Chudžilov, Mtvarisa Joyce, Mika Motskobili, Mariam Natroshvili & Detu Jincharadze, Nini Khuroshvili, Nutsa Esebua, Koka Vashakidze, Khatia Tchokhonelidze in Kollaboration mit Ina ?iumakova, Sabine Hagmann, Sara&Natascha, Tamar Chaduneli
Kurator: Giorgi Spanderashvili
Die Ausstellung wird vom Gönnerverein Freunde der BINZ39 organisiert und finanziert.
Öffnungszeiten: Freitag 12-18, Samstag 14-18 und auf Anfrage.
Georgischkurs in der Migros Klubschule
Klubschule Migros Bern bietet einen Georgischkurs für Anfängerinnen und Anfänger an.
Datum: 22.2.2018-23.8.2018
Wochentag: Donnerstag
Uhrzeit: 18:00-19:15
Der Klarinettist Levan Tskhadadze
in Schaffhausen
Sonntag, 14. Januar 2018 um 10:45
Rathauslaube Schaffhausen
Eintritt frei, Kollekte
Georgien - Mythen und Moderne
Ein Film von Annette Frei Berthoud
Sendedaten:
Donnerstag 7. Dezember um 23:00, SRF1
Sonntag 10. Dezember um 17:00, SRF info
Regie: Annette Frei Berthoud
Kamera: Sélim Berthoud
Schnitt: Thomas Waidelich
Musik: Ensemble Mtscheli aus Georgien, Alessio Lottero
Ein Ausschnitt aus dem Film hier
Georgischer Gesang mit Tamar Buadze
Workshops im Konservatorium Winterthur
Von Montag, 22. bis Donnerstag, 25. Januar 2018 Konservatorium Winterthur
Die Georgische Sängerin und Chorleiterin Tamar Buadze wird im Januar 2018 Workshops im Konservatorium Winterthur durchführen. Es werden Einzelstunden und Unterricht in Kleingruppen erteilt.
Die Stimm- und pädagogische Kunst von Tamar Buadze haben bereits viele Profi-Sängerinnen und Laie begeistert.
Anmeldungen an Gabriela Notter-Hersche 079 712 32 57 oder Mail
Details im Flyer
Buchillustratorin Natia Nadareischwili
zu Besuch in der Schweiz
Die Georgische Illustratorin Natia Nadareischwili ist in der Schweiz zu Besuch.
Sie liest aus ihrem zweisprachigen Kinderbuch "Schlafgut", erzählt von ihrer Arbeit sowie der Georgischen Sprache und führt Malworkshops für Kinder im Literaturhaus Basel und im Visavis Bern durch.
Von 10. bis 15. November 2017
Alle Informationen im Flyer
Das Volksensemble Kolchika in Bern
Donnerstag, 9. November 2017 um 19:30
Bern Nydeggkirche
Georgische Lieder, die das Herz berühren,
mehrschtimmiger Gesang und Kaukasische Rhythmen!
Eintritt frei, Kollekte
Kontakt: Kurt Hildesheimer 031 961 51 48
DAS GEORGISCHE ENSEMBLE MTSCHELI
mit Konzerten in der Schweiz
Nino Osepashvili im Kulturhaus Kosmos
READ MY LIPS - ein kosmopoetischer Abend
Die Literaturübersetzerin Nino Osepashvili wird am 27. September 2017 im Rahmen der Lesung READ MY LIPS - EIN KOSMOPOETISCHER ABEND im Kulturhaus Kosmos in Zürich eine der Gastrednerinnen sein.
Im Andenken an Konstantin Vardeli
Konzerte mit Irina Vardeli und David Pia
Dienstag, 5. September 2017 19:30 Kulturhaus Helferei Zürich
Donnerstag, 7. September 2017 19:30 Schmiedenhof Basel
David Pia, Violoncello
Irina Vardeli, Klavier
Werke von Vivaldi, Beethoven, Schumann und Britten
Der Georgische Universitätschor beim
Buskers Festival Neuchâtel
Mittwoch, 9. August 2017 ab 17 Uhr
Der Georgische Universitätschor ist zu Gast beim Buskers Festival in Neuchâtel.
Didgori Chor beim Volksfest in Obwald
6. - 9. Juli 2017 Volkskulturfest in Obwald
Didgori Chor aus Georgien ist zu Gast beim Festival
Iberi Streichquartett aus Tbilisi
zusammen mit der Pianistin Irina Vardeli
Samstag, 3. Juni 2017 um 19:30
Zunfthaus zur Waag Zürich
Werke von Gabunia und Schostakowitsch
Eintritt frei Kollekte
Georgische Woche in Freiburg im Breisgau
27. Mai - 2. Juni 2017
Die Georgische Woche ist ein Projekt der Freiburger Künstleragentur Künstlertribüne, in Zusammenarbeit mit Arts Dialogue e. V. und zahlreichen Partnern.
Milan Siljanov und Nino Chokhonelidze
mit einem Liederabend in der Tonhalle Zürich
Montag, 15. Mai 2017 um 19:30
Kleiner Saal Tonhalle Zürich
Lieder von Schubert, Mahler, Schumann und Loewe
Goetheanum-Bühne: Der Vater
Ein Theaterprojekt des Sprachgestaltungs-Studienganges amwort, Dornach/CH
Der Vater / nach August Strinberg
12. Mai 2017, 19 Uhr, Schreinereisaal
13. Mai 2017, 19 Uhr, Schreinereisaal
Goetheanum-Bühne
Rüttiweg 45
4143 Dornach
Regie: Valerian Gorgoshidze
Bühnenbild/Kostüme: Olga Kupunia
Musik: Irakli Shermazanashvili
Produktionsleitung: Agnes Zehnter
Es spielen: Tornike Bluashvili, Volker Ermuth, Sandra Giraud, Witiko Keller, Joachim Schwegler, Ketevan Toloraia, Irene Trösch, Christine Wagner u.a.
http://www.goetheanum-buehne.ch/schauspiel/der-vater/
Transfiguration Hospice Spendenaufruf
Das Transfiguration Hospice braucht Unterstützung! Die Krankenpflegeschule in Tbilisi, die 2008 eröffnet wurde, hat mehr als 50 Absolventinnen mit staatlich anerkanntem Diplom. Geleitet wird sie von der Äbtissin Deda Mariam, in der Schweiz wird sie u.A. von unserem Vorstandsmitglied und dipl. Pflegefachfrau Marianna Krayer unterstützt. Marianna Krayer leitet auch dieses Jahr wieder einen zweiwöchigen Kurs in alternativer Pflege. Dafür sammelt die Vereinigung Spenden. Wenn Sie die Weiterbildung unterstützen wollen, können Sie Ihre Spende auf unser Konto überweisen: CH52 0900 0000 4000 2197 2, Vereinigung der Freunde Georgiens in der Schweiz, 4000 Basel, Vermerk "Transfiguration Hospice". Wir danken Ihnen ganz herzlich!
Chor GACHAREBA und Duo OBLIVION
Musik von Finnland bis Georgien
KONZERT MIT JUNGEN PIANISTEN AUS GEORGIEN
Dienstag, 28. Februar 2017 um 19:30
Kulturhaus Helferei Zürich
Kirchgasse 13, 8001 Zürich
Die Vereinigung der Freunde Georgiens lädt ein zu einem Konzert mit sechs ausgezeichneten Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste aus der Klavierklasse von Hans-Jürg Strub.
Eintritt frei, Kollekte zugunsten der jungen Musiker.
Counting Out in Bern und Biel
Das Théâtre de la Grenouille bringt die Theateradaptation von Tamta Melaschwilis Roman "Abzählen" nochmals auf die Bühne.
28.2.2017-2.3.2017 Coupole/Chessu Biel
8.3.2017-12.3.2017 Tojo Theater Bern
Geister, Gäste und wilde Tiere ("supra")
Eine Tanzvorstellung von und mit Salome Schneebeli
19. bis 21. Januar 2017 19:00
Tanzhaus Zürich
Réunion an der Müllerstrasse 57, 8004 Zürich
Nino Kvrivishvili
BEYOND
Ausstellung Georgischer Stipendiantin
Stiftung BINZ39 Zürich
20. bis 28. Januar 2017
Erröffnung: Donnerstag, 19. Januar 2017
I am Truly a Drop of Sun on Earth (2017)
Ein Film von Elene Naveriani
Solothurner Filmtage 2017
Freitag, 20.1.2017 17:45 Landhaus
Montag, 23.1.2017 15:15 Reithalle
Originalversion: Georgisch, Englisch